Sie sind hier: Startseite » Über Uns » Unsere Motivation

Besucht uns auch auf unserer
Facebook oder
Instagram Seite!
Wir freuen uns über jedes Like und sind gespannt auf Anregungen und Kommentare, Kritik und Ideen!

Unsere Motivation

WARUM WIR UNS MIT DEN KAFFENKÄHNEN BESCHÄFTIGEN.


Die Kaffenkähne waren zu ihrer Zeit das Transportmittel mit der höchsten Ladekapazität. Sie konnten ein Vielfaches einer Wagenladung transportieren. Die Überreste dieser Lastensegler stehen heute für ein Fenster in die Geschichte unserer Region. An den Kaffenkähnen lässt sich exemplarisch zeigen, wie die Industrialisierung in dem Raum um den Werbellinsee begann. Um die Rohstoffe der eiszeitlichen Endmoränenlandschaft zu erschließen, wurden Kanalsysteme angelegt und so konnten auf dem Wasserwege Baustoffe bis nach Berlin befördert werden. Mit dieser Entwicklung veränderte sich die gesamte Region und das Erscheinungsbild unserer heutigen Kulturlandschaft wurde in dieser Zeit nachhaltig geprägt. Wir hoffen, dass unser Verein dazu beitragen kann das Geschichtsverständnis und die Identifikation mit der heimischen Kultur zu stärken.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz